NEWSLETTER November 2021

Montag, 1. November 2021


Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt?
Hier geht es zur Webversion.

 

 

Liebe Mitglieder!

Mit dem Abrudern ist die Saison 2021 offiziell beendet. Natürlich wird es trotzdem noch viele Gelegenheiten geben, weiter aktiv zu sein.

Auf dem Wasser gelten jetzt die Bedingungen für das Winterhalbjahr:

- nur in Ufernähe rudern,
- Alleinfahrten im Einer sind nicht erlaubt.

Für das Ergometerrudern und die Arbeit in den Krafträumen legen wir noch gesonderte Ordnungsrahmen aus.

Wulf Schöning

 

Termine


Wanderruderbesprechung 2022 am:

Mittwoch, 17. November 2021, 19.00Uhr

mit Lutz Förster im Bootshaus.

 

Ein Wettergeschenk zum Abrudern




Der Wetterbericht sah gar nicht gut aus - und ein Schauer mit feinsten Regentropfen zog tatsächlich kurz auf - aber dann kam pünktlich die Sonne heraus, als wir die Boote zum Abrudern aus der Halle holten und mit 36 Aktiven besetzen konnten. Es war für viele von uns eine wunderbare Tour über den See, die vielleicht auch mit ein wenig Wehmut gepaart war - die letzte offizielle Ausfahrt in diesem Jahr. Wir haben nicht nachgemessen, aber der See wird gewiss den einen oder anderen Zentimeter durch unsere Boote angestiegen sein. Fast 50  Plätze waren anschließend im Vereinshaus rund um die gedeckten Tische besetzt. Das war der Abschluss für ein Jahr, das nach wie vor auch ein wenig von Corona geprägt war.

 

Erst geprobt und dann getauft

 


Mit sicherer Hand und ganz vorsichtig hat Ari Zimmermann unserem neuen „Doppelvierer“ allzeit gute Fahrt und vor allem immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel gewünscht. Die „Ostholstein“ hat nun also ganz offiziell ihren Namen bekommen, auch wenn sie schon das eine und das andere Mal auf dem Wasser gesehen wurde. Die Taufe war also nicht ganz jungfräulich, aber deshalb nicht weniger feierlich.

 

Ein wichtiger Begleiter

 


Auch unser neuer, motorisierter Begleiter bekam am Tag des Abruderns seinen Namen auf die Wangen gedrückt. Benannt nach einem kleinen, treuen und quirligen Hund, den wir schon in vielen Asterix-Comics aus unseren Kinder- und Jugendtagen kennengelernt haben - Idefix. Vor allem unsere jüngsten Ruderer wird der kleine Flitzer regelmäßig begleiten, was auch Levi Jodat sichtlich freute, der Idefix mit einem Gläschen Sekt taufte. Das Boot ist nicht nur eine gute Investition in die Sicherheit unseres Jugend- und Erwachsenentrainings, es wird uns auch auf vielen Veranstaltungen begleiten.

 

Ganz heimlich und unermüdlich

 


Offenbar hat niemand die Stunden gezählt, die Stefan Kostrewa bisher in der Werkstatt verbrachte und in Kooperation mit Carsten viele unserer Boote wieder flott gemacht hat. Man sah und hörte ihn kaum, aber sobald die Tür der Werkstatt wieder aufging, konnten wir sicher sein, dass Stefan Kaputtes wieder heil und Altes wieder aufgemöbelt hat. Mit seinem großen Wissen, guten Beziehungen und handwerklichem Geschick hat er im Verein ganz viel im Hintergrund gewirkt. Auch das musste beim Abrudern unbedingt deutlich gesagt werden. Stefan redet einfach nicht viel, sondern krempelt die Ärmel hoch und macht einfach. Klasse auch, dass er mit seiner netten Art und stets guter Laune die Eine und den Anderen von uns damit auch ein wenig anstecken konnte. Ein großer Dank dafür.

 

Manchmal ist es wie im Traum

 


Es darf zweifellos als eine der größten Überraschungen dieses Jahres angesehen werden, dass wir vor knapp drei Wochen zu diesem tollen Übungs- und Kraftraum gekommen sind. Durch Vermittlung von unserem Trainer Dennis Bergmann stehen nun Geräte aus dem Plöner Fitness Point unter unserem Dach. Eigentümer Michael Schlüter hat sein Fitness-Center mit neuen Geräten ausgestattet und uns seine bewährte Ausstattung geschenkt. Wir sagen vielen, vielen Dank für diese sehr überraschende Spende, die allen Vereinsmitgliedern sehr zu Gute kommen wird. Schon in diesem Winter werden wir das sehr zu schätzen wissen.

In einer Blitzaktion haben Dennis Bergmann, Christian Noel, Jan-Ole Koch, Benjamin Ahrens, Michael Ahrens und Andrej Miller den Raum renoviert und anschließend alle Geräte aus Plön abgeholt und hier aufgestellt.

Wenn alles sicher montiert ist, werden wir für Interessierte eine detaillierte Einführung zu den Geräten und entsprechenden Übungen geben, ohne die es aus Gründen der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes natürlich nicht geht.

 

Eine letzte Chance

 


Nachdem zwei Dutzend fleißige Vereinsmitglieder beim letzten Arbeitsdienst angepackt hatten, waren die meisten der anstehenden Arbeiten getan. Natürlich saßen wir anschließen noch zum netten Gespräch bei gespendeten Brötchen und Kaffee zusammen. Das Bootshaus und der Außenbereich sind seither für den Winter vorbereitet. Ein großer Dank gilt vor allem Tim Voß, der das große Aufräumen wieder hervorragend organisiert hat. Außerdem hat er auf seinem Anhänger den Restmüll vom Gelände und aus den Hallen abtransportiert.

Ein paar Dinge bleiben aber noch zu tun und so wollen wir den 6. November als zusätzlichen Termin dafür anbieten. Nicht nur im Haus und Drumherum, auch an dem einen oder anderen Boot müssten noch Kleinigkeiten gemacht werden. Schrauben, Schleifen, Streichen oder auch nur Reinigen. Wer also noch ein paar Arbeitsstunden von seinem Konto streichen möchte, ist herzlich eingeladen.

 

Eine letzte Chance

 


Es gibt auch unter Ruderern Gemeinschaftsfahrten, die man nicht unbedingt mitmachen möchte. Zu diesen zählt sicherlich eine Ruderreise, die Studentin Ciara Burns gemacht hat. Sie ist über den Atlantik gerudert: 42 Tage lang, von Teneriffa nach Antigua. In der Sendung Deep Talk auf Deutschlandfunk Nova hat sie mit Moderator Sven Preger über diese Grenzerfahrung gesprochen. Zumindest Zuhören könnte eine spannende Sache für uns alle sein.

Der Link zur Internetseite:
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/ciara-burns-im-ruderboot-roxy-ueber-den-atlantik?token=upox8g0mggpgyskmjlxtvgve8etoevqi

 

Wir danken unseren Sponsoren

   
facebook

Auch der GRVE ist bei facebook zu finden. Schön wäre es, wenn möglichst viele die Seite liken und teilen würden.
   
Impressum

Germania Ruderverein Eutin e.V.
c/o Wolfgang Noel
wolfgang.noel@grve.de


Hinweis:
Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wurde die „männliche Schreibform" gewählt.
Der Inhalt wendet sich natürlich auch und ohne jeden Diskriminierungsansatz
an alle Ruderinnen und weibliche Vereinsmitglieder.

Dieser Newsletter wurde an 1 Empfänger verschickt.

Um die zum Download angebotenen PDF-Dateien zu öffnen, benötigen Sie das Zusatzprogramm Adobe Acrobat Reader, welches Sie im Internet kostenfrei herunterladen können.
Die aktuelle Version des Acrobat Reader finden Sie hier.